Besonderer Artenschutz

In uralten Bäumen finden sich Lebensräume die besonders schützenswert sind.

In Stämmen, Stammfüßen, Wurzelstöcken oder Ästen alter Bäume befinden sich häufig Risse, Einfaulungen und Höhlen (Habitate) deren schützenswerte Besiedlung sensibler Aufmerksamkeit bedarf.

Diese Habitate beherbergen zahlreiche Organismen mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen:

Zunächst zimmern primäre Höhlenbewohner wie der Specht Höhlen. Danach können sich dort sekundäre Höhlenbewohner einnisten, darunter Eulen und Käuze und zahlreiche andere Vögel, aber auch Fledermausarten und weitere Säugetiere wie der Siebenschläfer sowie seltene Käfer-, Insekten- und Amphibienarten.

Eine große Anzahl dieser Tierarten fällt unter den besonderen Schutz der Naturschutzgesetze.

Als Baumflüsterer sehen wir uns nicht nur den Bäumen verpflichtet, sondern auch dem Schutz seltener Tierarten.